Zum Inhalt springen
qualifizierung-validierung.de » REINRÄUME – Disziplin und Verhalten

REINRÄUME – Disziplin und Verhalten

    REINRÄUME – Disziplin und Verhalten

    Mitarbeiter in einem Reinraum DIN 14644-1 müssen sich in einer Weise verhalten, die die Wahrscheinlichkeit einer Kontamination des Produkts so gering wie möglich hält. Die folgenden Grunddisziplinen sind unerlässlich, weitere Details können in weiterführenden Quellen gefunden werden.

    • Türen sollten vorsichtig und bedächtig geöffnet und geschlossen werden und nicht unverschlossen bleiben.
    • Beim Gebrauch eines Übergangsbereichs sollte die Tür zum Eingangsbereich erst dann geöffnet werden, wenn die Luft eine gewisse Zeit entweichen oder sich stabilisieren konnte.
    • Mitarbeiter sollten sich nicht zwischen der Reinluftquelle und den Produkt- oder Prozessflächen aufstellen. Um das Risiko von Partikelverteilungen zu reduzieren, sollte idealerweise folgende Reihenfolge eingehalten werden: Zuerst Luftzufuhr, dann exponiertes Produkt, anschließend Personal und zuletzt der generelle Reinraumbereich und die Luftzirkulation.
    • Es sollten Verfahren eingeführt werden, um das Produkt sicher zu transportieren oder zu handhaben, dabei sollten berührungslose Techniken in Betracht gezogen werden.
    • Mitarbeiter sollten Materialien nicht am Körper tragen, um Kontaminationsrisiken zu minimieren.
    • Sprechen in der Nähe des Produkts sollte vermieden werden.
    • Es ist darauf zu achten, dass keine Fremdkörper auf das Produkt gelangen.
    • Nase putzen sollte außerhalb des Reinraums stattfinden, anschließend sind die Handschuhe stets zu wechseln.
    • Hautkontakt, Kratzen oder Abwischen sollte im Reinraum vermieden werden. Wenn doch nötig, müssen die Mitarbeiter zum Umkleidebereich zurückkehren und frische Handschuhe anziehen.
    • Da Oberflächen von Handschuhen und Reinraumkleidung leicht kontaminiert werden können, sollte der Kontakt mit solchen Oberflächen vermieden werden. Jeder Reinraum sollte über eine Richtlinie verfügen, die das Personal dazu anhält, bei Kontamination neue Handschuhe oder Kleidung anzuziehen.
    • Reinraumtücher sollten sachgemäß benutzt und in den vorgesehenen Behältern entsorgt werden.
    • Bewegungen des Personals sollten bedacht und geordnet sein. Schnelle Bewegungen oder auffälliges Verhalten können den Luftstrom stören und Kontamination verursachen.
    • Der Raum sollte stets sauber und ordentlich gehalten werden.
    • Produkte, die im Reinraum aufbewahrt oder abgestellt werden, sollten vor Kontamination geschützt und in geschlossenen, identifizierbaren Schränken, Behältern oder Einwegschränken aufbewahrt werden.
    • Abfälle sollten in eindeutig gekennzeichnete Behälter gefüllt werden und dürfen sich nicht ansammeln.
    Arbeitszeiten
    Kontakt